Liebe Patientinnen und Patienten,

wir danken Ihnen nochmal auch an dieser Stelle für Ihr Verständnis bzgl. unserer durch Elternzeit/Krankheiten entstandenen Termin-Knappheit. Zwischenzeitlich ist es uns gelungen, unser Prophylaxeteam ausgesprochen kompetent um zwei Mitarbeiterinnen zu erweitern, Fr. Trabelsi und Fr. Chwalzcyk.

Fr. Trabelsi hat in ihrer umfangreichen Ausbildung einen Schwerpunkt bei den „Parodontitis-Patienten“ gesetzt, Fr. Chwalzcyk ist besonders auch für die Kinder- und Jugendlichen-Prophylaxe zuständig.

Prophylaxe                 Prophylaxe

Fr. Chwalczk                                          Fr. Trabelsi

Wir können jetzt auf Ihre Terminwünsche deutlich flexibler reagieren!

Die Einführung des IMOD-Speicheltests zur quantitativen Bestimmung des Parodontoserisikos (Auswertung des Speichels im „High-Tech-Minilabor“ ergibt den genauen Grad des Erkrankungsrisikos; s. auch ausliegende Infoblätter) vor zwei Jahren hat sich als echter Meilenstein in unserer Prophylaxeabteilung entpuppt. Wir können viel besser als vorher Ihr Erkrankungsrisiko einschätzen und früher entsprechende Maßnahmen einleiten.

Aufgrund unserer vielen Testungen und der entsprechenden Strukturierung der Prophylaxebehandlung ist unsere Praxis nun ein zertifiziertes

„PerioPreventionCenter“.

Unsere Prophylaxebehandlungen sind qualitativ sehr hochwertig und entsprechen dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Forschung. Untersuchungen haben gezeigt, daß für den Langzeiterfolg der Vorsorge die Intensität und Dauer der Reinigung der Zahnzwischenräume von entscheidender Wichtigkeit ist.

Wir werden deshalb zusätzlich zur Zahnseide das mechanische EVA-System zur Reinigung benutzen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zum 1. Juli 2020 werden wir den Abrechnungsmodus unserer Prophylaxeleistungen für gesetzlich Versicherte ändern. Gesetzliche Vorgaben schließen die von uns bisher ausgestellten „verwaltungsschlanken“ Pauschalrechnungen aus. Mit diesen Rechnungen konnten Kosten gespart werden, die wir nicht an Sie weitergeben mussten.  Immer häufiger kamen jedoch auch Nachfragen von Krankenkassen / Zusatzversicherungen, die Erstattungen auf Basis unserer Rechnungen verweigerten, s. d. wir individualisierte Rechnungen nachreichen mussten – doppelter Aufwand.

Die Rechnungen werden nun GOZ-konform (Gebührenordnng für Zahnärzte) erstellt, d.h. sie basieren auf dem Befund (Anzahl der Zähne, Zustand,Schwierigkeit der Behandlung). Dadurch entstehen individuell unterschiedliche „ungerade“ Rechnungsbeträge (wie auch sonst bei Rechnungen für Privatleistungen).

Ab 1.7.2020 werden die Rechnungen für die Prophylaxe, wie schon seit langem für die Zahnersatzrechnungen und Privatleistungen üblich, über unser Abrechnungsunternehmen BFS verschickt.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit – nicht nur im Mund – und ein schönes Lächeln, besonders nach einer gründlichen und schonenden Zahnreinigung !!!!!

Ihr Praxisteam Dr. Quast & Partner