Botschafter

Botschafter der DMS (DieMundgesundheitsStiftung)

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

mit Beginn der Corona-Pandemie haben wir uns darum bemüht , die irreführenden und widersprüchlichen Informationen für Sie zu filtern und Ihnen einen Überblick aus unserer Sicht der Dinge zu geben. Durch die internationalen Studien, die im Zusammenhang mit Corona gemacht wurden, sind nun klare Zusammenhänge zwischen der Mundgesundheit und der Ausprägung der Symptomatik der Covid19-Erkrankung aufgedeckt worden. Die Gesundheit der Mundhöhle garantiert eine intakte orale Immunabwehr an der Haupteintrittpforte von Viren wie Corona und erschwert das Andocken der Viren an die Zellen – also das Erkrankungsrisiko.

Die Berücksichtigung des Zahn-Mund-Kiefersystems als zentraler Bestandteil des Immunsystems und seiner vielfältigen Auswirkungen auf allgemeine Erkrankungen wie Diabetes, Rheumatische Beschwerden, Herz-Kreislauferkrankungen u.v.m., bildete auch vor Corona schon die Basis unseres ganzheitlichen Praxiskonzeptes. Diese ganzheitlichen Zusammenhänge gewinnen nun auch in der Schulmedizin immer größeren Einfluß.

Die Verbreitung dieser Erkenntnisse und die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit  zwischen den verschiedenen medizinischen Fachrichtungen hat sich seit 2010 die DMS (Die Mundgesundheits Stiftung) zur Aufgabe gemacht. Die Stiftung ist u.a. mit hochkarätigen Wissenschaftlern besetzt, z.B. Prof.Dr. Frankenberger (Präsident der DGZMK, der wichtigsten wissenschaftlichen zahnärztlichen Vereinigung Deutschlands).

Unsere Ansätze zur Prävention wurden nun erfreulicherweise dadurch gewürdigt, dass wir mit Beschluss des Vorstandes den Status eines „Botschafters“ für die DMS erhalten haben. Ein großer Ansporn für uns und eine Bestätigung für unseren ganzheitlichen Ansatz!

https://die-mundgesundheitsstiftung.de/botschafter/ 

Ihr A.Qua Praxisteam