Gesundheitsberater Dr. Quast

Dr. Quast – erster zertifizierter „Zahnärztlicher Gesundheitsexperte“ in OWL

Nach seiner Ernennung zum Botschafter der DMS ( Deutsche Mundgesundheitsstiftung ) hat Dr. Quast eine weitere Zertifizierung erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss des Curriculums von Prof. Dr. Hahn im September 2021 kann er sich nun „Zahnärztlicher Gesundheitsexperte“ nennen.

Gesundheitsberater Dr. Quast

Wie schon in einigen der letzten „Praxis-News“ dargestellt, hat die Schul-Zahnmedizin in den letzten Jahren die ganzheitlichen Zusammenhänge „Mundhöhle-Gesamtorganismus“ aufgegriffen und viele Aspekte, die naturheilkundlich tätig Zahnärzte schon seit langem berücksichtigen, wissenschaftlich aufgearbeitet. Den interdisziplinären Ansatz und das „Teamwork“ Zahnmedizin/Medizin zu verstärken ist eins der Hauptaufgabengebiete der DMS. Die Wichtigkeit dieser Verknüpfung zur Allgemeinmedizin und die Verbreitung dieser Ansätze in der Zahnärzteschaft liegen aber auch Prof. Dr. Hahn , Professor für Zahnmedizin und Leiter des Zahnärzte-Fortbildungszentrums Dental-School, schon lange sehr am Herzen . So hat er mit einem Expertengremium das Curriculum entwickelt, das die neuen Erkenntnisse zusammenfasst und den zahnärztlichen Kollegen vermittelt. Prof. Dr. Hahn sieht in der regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle ( meist 2x im Jahr ) eine hervorragende Basis, um die Patienten ganzheitlich zu betreuen, d.h. nicht nur Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, sondern zur allgemeinen Gesundheit des Patienten beizutragen. Die Zahnärzte sollen auch ein Auge auf den Allgemeinzustand des Patienten behalten und mit dem im Curriculum vermittelten Wissen, Tipps zur gesunden Lebensführung und Prävention von Erkrankungen geben.

Diesen Ansatz verfolgt Dr. Quast schon lange: „ Ich freue mich sehr über die Tendenz der letzten Jahre, dass Schulmedizin und Ganzheitliche Zahnmedizin sich annähern und erkennen, dass sie sich gegenseitig ergänzen – zum Wohle des Patienten. Wir setzen z.B. routinemäßig möglichst 1x im Jahr bei jedem Patienten in der Praxis den ammp8-Speicheltest ein, der nicht nur eine Beurteilung des Zustandes des Immunsystems in der Zahnfleischtasche erlaubt, sondern auch das Immunsystem insgesamt widerspiegelt. Wie ich schon in meinem Ratgeber „Ganzheitliche Zahnmedizin“ und diversen Patienteninfos geschrieben habe: Zahnärztliche Prophylaxe muss anders gedacht werden – sie ist ein wichtiger Baustein der allgemeinmedizinischen Prävention!“

Dr. Quast möchte den Präventionsaspekt zukünftig in der Praxis noch weiter ausbauen – der „Zahnärztliche Gesundheitsexperte“ ist ein Schritt in diese Richtung.

Dr. Quast hat am ersten Curriculum dieser Art teilgenommen.