Studie

Weltweit erste Studie zum Thema „ Entzündungen an Zähnen und Implantaten und der Zusammenhang zum Immunsystem unter besonderer Berücksichtigung des ammp8-Testes“ von Prof. Wienecke und Dr. Quast erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Prof. Wienecke, einem international anerkannten Spezialisten auf dem Gebiet Mikronährstoffe und Regulationsmedizin, sind wir „Kompetenzpartnerpraxis“  geworden und haben gemeinsam eine Studie mit 30 unserer Patienten durchgeführt. Untersucht wurden die Möglichkeiten der Beeinflussung von Entzündungswerten im Mund durch nicht-zahnärztliche Therapie. Hierzu wurde nach zahnärztlicher Befundung und Tanita-Impedanz-Körper-Scan bei uns in der Praxis eine Stoffwechselanalyse von Prof. Wienecke durchgeführt und nach Auswertung ein individuelles Rezept für den Ausgleich des Mikronährstoff-Haushaltes für jeden Patienten erstellt. Die Probanden erhielten für 3 Monate ein entsprechendes Paket an Nahrungsergänzungsmitteln. Im Anschluss wurden die zahnärztlichen Befunde, die Impedanzmessung und die Stoffwechselanalyse wiederholt.

Ergebnis: Ohne zahnärztliche Behandlung hatte sich der Entzündungsstatus bei fast allen Patienten deutlich gebessert – nebenbei verbesserte sich auch sehr häufig das allgemeine Wohlbefinden und Symptome, die in der Krankengeschichte angegeben waren, verbesserten sich  oder verschwanden. Die Impedanzwerte zeigten bei fast allen Patienten eine Strukturverbesserung der Zellmembranen und einen positiven Muskelstoffwechsel (altersbedingter Muskelabbau-Index nahm ab, Muskelmasse nahm zu). Das korrelierte mit z.T. erheblichen Verbesserungen im Blutbild und der Stoffwechselanalyse.

Diese aufsehenerregenden Ergebnisse werden von Prof. Wienecke im Rahmen eines großen Kongresses im Oktober 2022 vor internationalem Fachpublikum vorgestellt. Dr. Quast und Prof. Wienecke hoffen, dass ihre Erkenntnisse zu einem Umdenken in der Zahnmedizin führen werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei den Probanden für die Teilnahme und die verlässliche Durchführung der Studie. Wir hoffen, dass alle Beteiligten von den Ergebnissen und der Therapie des Stoffwechsels langfristig profitieren!

Wenn Sie Fragen zu den Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie Ihres Immunsystems haben, sprechen Sie unsere Behandler an!