Ehrung für Prof. Dr. Wienecke und Dr. Quast

Im Rahmen des internationalen 7. Interdisziplinären Kongresses „The Mouth-Body Connection“ am 21./22.10.22 in Bergisch-Gladbach wurden Dr. Quast und Sportwissenschaftler und Mikronährstoffexperte Prof. Wienecke, beide aus Bielefeld, für ihre herausragende interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem  Interdisciplinary Dreamteam Award in Oral-Systemic Medicine ausgezeichnet.

Gewürdigt wurde damit eine aufsehenerregende weltweit einmalige Studie, die gemeinsam durchgeführt wurde. Prof. Wienecke und Dr. Quast haben in der Studie untersucht, wie die individualisierte Zufuhr von Mikronährstoffen sowohl Entzündungswerte im Mund als auch Wohlbefinden und allgemeinmedizinische Befunde bei mit Implantaten versorgten Patienten positiv beeinflusst – ohne dass zusätzlich zahnärztlich therapiert wurde. Die Ergebnisse der Studie wurden im Rahmen des Kongresses einem internationalen Fachpublikum von Zahnärzten und Medizinern vorgestellt. Die wechselseitigen Beeinflussungen der Erkrankungen des Mundes und der allgemeinmedizinischen Befunde hat durch die Plattform des Kongresses in den letzten Jahren immer größere Bedeutung erlangt. Der ganzheitliche Ansatz, nicht nur auf ein betroffenes Organ zu schauen, sondern den Patienten mit all seinen Befunden wahrzunehmen, wird in der Zukunft immer mehr Berücksichtigung finden – zum Wohle der Patienten.

Prof. Wienecke und Dr. Quast: „Dieser Award erfüllt uns mit großem Stolz, wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinsame Arbeit ein solches Echo findet. Nebenbei ist es sehr schön, dass wir als Bielefelder „Dreamteam“ Ostwestfalen so gut international vertreten haben!

Die Auszeichnung ist für beide eine Bestätigung des ganzheitlichen Therapieansatzes und ein Ansporn auch zukünftig mit Medizinern und Wissenschaftlern zusammen an der Weiterentwicklung zu arbeiten.